HÄUFIGE FRAGEN

HÄUFIGE FRAGEN

Müssen Eintrittskarten immer ausdruckt mitgebracht werden?

Nein! Wenn ihr euer Ticket online gekauft habt, reicht uns auch der QR-Code auf eurem digitalen Ticket, das ihr auf eurem Handy bitte am Einlass bereithaltet.

Kann ich im Kupfersaal Speisen erwerben?

Du kannst an unserer Bar kleine Snacks und Brezeln bekommen. Größere Speisen bieten wir nicht an.

Ist der Kupfersaal barrierefrei für Rollstuhlfahrer:innen?

Der Kupfersaal ist barrierearm für Rollstuhlfahrer:innen. Eine Karte für Rollstuhlfahrer:innen gilt jeweils für 2 Personen. Die Begleitperson von Menschen mit Behinderung (Vermerk B im Ausweis), hat freien Eintritt.

Wo kann ich parken?

Die Tiefgarage Augustusplatz (24h geöffnet) und das Parkhaus Neumarkt (24h geöffnet) befinden sich in unmittelbarer Nähe zum Kupfersaal. In fußläufiger Nähe stehen die Parkhäuser Brühl/Ecke Ritterstraße und am Hauptbahnhof zur Verfügung.

Wer erhält ermäßigten Eintritt?

Bei uns erhalten Schüler:innen, Studierende, Auszubildende, Leipzig Pass Inhaber:innen ermäßigten Eintritt.

Kann ich meine Eintrittskarten zurückerstattet bekommen oder umtauschen?

Leider können wir dir (auch im Krankheitsfall) keine Karten zurückerstatten.

Wie kann ich Karten für eine Veranstaltung erwerben?

Am einfachsten buchst du Tickets über unsere Website. Auf der Startseite kannst durch all unsere Veranstaltungen scrollen und findest auf der rechten Seite für jede Veranstaltung den Button „TICKETS“.
Du kannst deine Tickets aber auch über unsere Ticketanbieter EVENTIM und Tixforgix online bestellen.
Falls du dein Ticket persönlich kaufen möchtest, findest du unter https://www.kupfersaal.de/tickets alle Vorverkaufsstellen.

Kann ich Karten reservieren und an der Abendkasse abholen?

Leider reservieren wir nur für größere Gruppen (> 10 Personen) Eintrittskarten. Du kannst dein Ticket im Vorverkauf oder an unserer Abendkasse erwerben.

Gibt es Ermäßigungen für Menschen mit Behinderung?

Die Begleitperson erhält bei jeder Veranstaltung freien Eintritt und benötigt dafür kein eigenes Ticket. Die Vorlage des Schwerbehindertenausweises genügt als Nachweis.
Falls Menschen mit Behinderung ohne Begleitperson erscheinen, erhält sie bei Vorlage des Ausweises eine Ermäßigung.

Gibt es Rabatte für Gruppen?

Falls du mit einer größeren Gruppe eine unserer Veranstaltungen besuchen möchtest, nimm für einen eventuellen Gruppenrabatt bitte direkten Kontakt über info@kupfersaal.de mit uns auf.

Darf ich meine Hündin/ meinen Hund mitnehmen?

Das liegt im Ermessen des Frauchens/ Herrchens. Gut erzogene Vierbeiner sind sicher kein Problem, aber sicher ist nicht jede Veranstaltung für die sensiblen Ohren geeignet.

Sind die Eintrittskarten einem Sitzplatz zugeordnet?

Nein, bei uns gilt in der Regel freie Platzwahl. Sollte es sich bei der Veranstaltung ausnahmsweise um eine Stehveranstaltung halten, werden wir auf unserer Website unter der jeweiligen Veranstaltung darauf hinweisen.

Gilt die Konzertkarte auch als Fahrkarte für den öffentlichen Nahverkehr?

Nein, leider nicht.

Ist der Kupfersaal barrierefrei für blinde und sehbehinderte Menschen?

Unsere Veranstaltungen sind barrierearm für blinde und sehbehinderte Menschen, Musik und das gesprochene Wort stehen im Vordergrund und sind somit auch ohne Audiodeskription für Menschen mit Seheinschränkung geeignet.

Die Begleitperson erhält bei jeder Veranstaltung freien Eintritt und benötigt dafür kein eigenes Ticket. Die Vorlage des Schwerbehindertenausweises genügt als Nachweis.

Der Kupfersaal ist Teilnehmer des Inklusionspatenschaften Programms
(https://www.diakonie-leipzig.de/inklusionspaten). Die Inklusionspatenschaften möchten blinden und sehbehinderten Personen die Teilhabe an Kulturangeboten in der Stadt Leipzig ermöglichen und den Zugang zu Veranstaltungen erleichtern. Hierzu verfügt die Diakonie Leipzig über einen Pool an Freiwilligen, die blinde und sehbehinderte Menschen für ein gemeinsames Freizeiterlebnis zu unterschiedlichen Veranstaltungen begleiten.

Wenn Sie eine Inklusionspatin/einen Inklusionspaten wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an Frau Susann Hanske susann.hanske@diakonie-leipzig.de oder Telefon +49 341 5612-1290).